Filiz Polat, Bündnis 90/Die Grünen

Wahlkreis: Osnabrück-Land (38)
Datum der Teilnahme: 11.04.2025

Statement

Die Erde, die ich für das Kunstwerk DER BEVÖLKERUNG beigesteuert habe, stammt aus meinem Wahlkreis, aus dem Osnabrücker Land – meinem Zuhause. Ich habe sie bewusst aus meinem eigenen Garten mitgebracht, einem Ort meiner Verwurzelung. Ebenso bewusst habe ich die Omas gegen Rechts gebeten, sich mit Erde zu beteiligen. Sie stehen wie kaum eine andere Initiative für gelebte Zivilcourage, für Menschlichkeit. Ihr Engagement macht deutlich. Demokratie lebt vom Mitmachen – von vielen. Gerade in Zeiten, in denen rechte Narrative wieder lauter werden, braucht es klare Zeichen: Wir sind mehr. Wir sind verwurzelt in einer offenen Gesellschaft. Und wir übernehmen Verantwortung.