Swantje Michaelsen, Bündnis 90/Die Grünen
Statement
Die Erde habe ich an verschiedenen Orten in Hannover gesammelt – in einem Gemeinschaftsgarten im Stadtteil Vahrenwald, am Maschsee und in unserem Stadtwald, der Eilenriede. Diese Orte repräsentieren unterschiedliche Lebensräume und Bevölkerungsgruppen meines Wahlkreises. Beim Sammeln haben mich mehrere Gedanken begleitet: zum einen die Vielfalt an Menschen, die in Hannover leben und die ich im Bundestag vertrete – unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit oder Herkunft. Zum anderen die ökologische Dimension des Projekts, das durch das freie Wachsen der Pflanzen, die Kraft der Natur und die Notwendigkeit nachhaltigen Handelns symbolisiert. Das Kunstwerk „Der Bevölkerung“ verbindet all das und erinnert mich daran, warum ich hier im Bundestag bin und wofür wir alle streiten sollten: für eine Demokratie, die stark ist, weil sie vielfältig ist. Und lebendig, weil sie von uns allen getragen wird.
